Wie können wir kollaborative Inhalte in einem Teamkontext vorbereiten und von komplexen Ordnerstrukturen wegkommen?
Unsere Antwort ist der »Activity Stream«, der die Aktivitäten im Laufe der Zeit auflistet und sie nach Kategorien gruppiert. Auf diese Weise können die Nutzer verfolgen, was zuvor geschehen ist. Anstelle von statischen Dateien gehen wir von Cloud-basierten kollaborativen Dokumenten aus, wie wir sie heute in Figma finden. Ein Eingangsbereich und dynamische Exporte bündeln »File Snippets« und helfen dabei, sie zwischen Personen und Dokumenten zu teilen.
Dieses Konzept wurde in Zusammenarbeit mit Carl Linz und Jona Pomerance erstellt.
Der »Activity Stream« ist das Herzstück unseres Konzepts. Er bietet einen chronologischen Überblick darüber, an welchen Inhalten die Teammitglieder gearbeitet haben und wie viel sie daran gearbeitet haben.
Hier erhalten die Nutzer einen Überblick über alle »Spaces« und können sehen, in welchem »Space« sie zuletzt ihre Zeit verbracht haben. Das sollte es einfacher machen, ihre letzte Arbeit nachzuholen.
Oben in der Mitte des Fensters haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich zum »Activity Stream« in eine »Browser View« zu wechseln. In dieser Ansicht können alle Dokumente angezeigt werden, unabhängig davon, wann sie bearbeitet wurden und über die linke Spalte nach Tags, Apps und Personen gefiltert werden.
Konten von verschiedenen Cloud-Diensten werden mit dem »Space« verknüpft, um die Zusammenarbeit über alle Inhalte hinweg zu ermöglichen. Wenn eine Person noch kein Konto eingerichtet hat, werden die Dokumente in der App ausgegraut und die Verknüpfung des Kontos ist mit wenigen Klicks möglich.
Dokumente innerhalb eines »Spaces« werden für alle Teammitglieder freigegeben und mit Cloud-Diensten verknüpft. Falls die eigenen Konten dieser Dienste in den Einstellungen bereits mit dem Space verknüpft sind, ist es möglich, neue Dokumente direkt aus der Anwendung heraus zu erstellen.
Die »Exporte« eines jeden Dokuments werden in der Seitenspalte angezeigt und können per Drag-and-Drop direkt in andere Dokumente übernommen werden. Die aufgelisteten »Exporte« werden automatisch aktualisiert, sobald sich im Dokument an der als »Export« angegebenen Position etwas ändert.
In der oberen rechten Ecke befindet sich eine Schaltfläche, die den Eingangsbereich öffnet. Alle eingehenden »File Snippets« werden dort gebündelt. Dieser Bereich ist visuell klar vom Rest der Anwendung getrennt, da es sich nur um Ihre eigenen eingehenden Inhalte handelt und der Rest des Teams keinen Zugriff darauf hat.