Dieses Spiel entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung »It’s the End of the World as We Know It. Xtopien für eine Welt von Morgen« unter der Leitung von Prof. Myriel Milicevic an der Fachhochschule Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt »Urbane Xtopien – Freiräume der Zukunft« im Jahr 2021. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Tilmann Finner konzipiert.
Wenn du mehr über dieses Projekt erfahren möchtest, dann besuchen die Projekt-Website.
Im Jahr 2022 gewann dieses Projekt außerdem den Visualising Cities Award in der Kategorie Studenten.
Lange Zeit waren unsere Städte fast ausschließlich als Räume für Menschen und ihre Lebensweise gedacht. Doch damit ist jetzt Schluss. Um die Stadt freundlicher und inklusiver für alle Arten zu gestalten, können alternative Stadtkonzepte, die wirklich Lebensraum für alle bieten, auf experimenteller Basis entwickelt werden.
Im Spiel arbeiten alle Spieler zusammen, um mit verschiedenen Bau- und Naturbausteinen eine Stadt zu errichten, die ihren Vorstellungen entspricht. Dabei werden Artenkarten zugeordnet, die nun mit Hilfe von zusätzlichen Naturelementen dargestellt werden sollen. Die Karten enthalten Informationen über die Bedürfnisse der Arten, zum Beispiel in Bezug auf Lebensraum und Nahrung. Da die verwendeten Arten nicht unbedingt immer miteinander harmonieren, können Konflikte entstehen, für die im Diskurs Lösungen gesucht werden müssen.
Nachdem die Spieler entscheiden, dass die Stadt fertig ist, folgt eine kleine Auswertungsrunde mittels einer aufgezeichneten Diskussion. Zusätzlich wird das Spielbrett fotografiert. So entsteht eine zugängliche, qualitative Datensammlung xtopischer Städte, die auf der Website dokumentiert wird.